Erziehungspartnerschaft

Uns ist die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ein besonderes Anliegen.

 

Dabei geht es darum, uns miteinander auf gleicher Augenhöhe auszutauschen und nach Lösungen zu suchen in der Haltung, dass Eltern die besten Experten für ihre Kinder sind. Wir wollen uns gemeinsam zum Wohle der Kinder einsetzen.

 
Schulvertrag

Die Regenbogenschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztag auf dem Weg zur inklusiven Schule, in der Kinder mit verschiedenen Förder- und Forderbedarfen, Nationalitäten und Konfessionen miteinander leben und lernen in gegenseitiger Achtung, Respekt und Toleranz. Wir arbeiten und lernen miteinander und voneinander: SchülerInnen, LehrerInnen, IntegrationshelferInnen, MitarbeiterInnen im Ganztag, PraktikantInnen, Eltern, Sekretärin und Hausmeister verbringen jeden Tag viele Stunden gemeinsam.

 

Darum wollen wir uns an unserer Schule wohl fühlen und zusammen viel entdecken.

 

Das ist uns wichtig:

 

Damit wir uns alle an dieser Schule wohlfühlen, vereinbaren wir einen Schulvertrag zwischen allen am Schulleben Beteiligten. Dabei geht es um folgende Inhalte:

 
LehrerInnen/pädagogische MitarbeiterInnen:

 

Eltern/Erziehungsberechtigte:

 

Schüler und Schülerinnen:

 

Kommt es zu Problemen, wird gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Gegebenenfalls müssen auch die entsprechenden, in unserer Schule festgelegten Konsequenzen folgen.