Soziales Lernen

Soziales Lernen wird bei uns groß geschrieben! Vom ersten Schuljahr an wollen wir in allen Klassenstufen daran arbeiten, die Sozialkompetenz der Kinder weiter zu entwickeln.

 

Ziele

Es geht dabei um die Stärkung von

 
Maßnahmen

Das erreichen wir durch

 

Die Drittklässler übernehmen die Patenschaft für die Erstklässler, sodass die Erstklässler in der ersten Zeit nach der Einschulung Unterstützung bekommen von Kindern, die sich in der Schule und mit dem Schulleben schon gut auskennen und nun zu den „Großen“ gehören, ohne dazu immer einen Erwachsenen ansprechen zu müssen; gleichzeitig sollen die Drittklässler Verantwortung übernehmen und lernen, auf die „Kleinen“ zu achten und sich um sie zu kümmern.

 
Folgende Aktionen bieten sich an:

 

Die Kinder in den vierten Klassen können Schulhoflotsen sein und nach einem zweitägigen Training unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen:

 

 

In der Kinderkonferenz wird regelmäßig darüber beraten und entschieden, welches Sozialziel in der kommenden Zeit in der ganzen Schule besonders trainiert werden soll. Auf der nächsten gemeinsamen Versammlung wird es dann vorgestellt und jeder Klasse als Plakat mitgegeben. Die ganze Schulgemeinde (auch alle MitarbeiterInnen) achtet dann in der nächsten Zeit besonders darauf, dieses Ziel auch einzuhalten.