Leseförderung an der Regenbogenschule

Das Lesen ist eine Schlüsselqualifikation sowohl in der Schule als auch im Alltag. Eine gute Lesefähigkeit ist daher eine der entscheidenden Grundlagen für den Lernerfolg und ein Schwerpunkt der täglichen Unterrichtsarbeit an unserer Schule.

Um ein guter Leser/eine gute Leserin zu werden, benötigen Kinder eine anregende Leseumwelt, erwachsene Lesevorbilder, eine angenehme Leseatmosphäre, alltägliche Lesesituationen, Rückzugsmöglichkeiten fürs Lesen, sinnvolle Lese- und Vorleseanlässe, und einen Gesprächspartner/eine Gesprächspartnerin, mit dem/ mit der man über das Gelesene sprechen kann. Die Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz ist daher nicht nur Aufgabe der Schule, sondern sie beginnt bereits im Elternhaus.

Lesen in der Regenbogenschule bedeutet neben dem sinnentnehmenden Lesen und dem Erlernen unterschiedlicher Lesestrategien, auch das genießende Lesen selbst gewählter Lektüre und das Vorlesen durch Kinder oder die Klassenlehrerin.

Das Lesekonzept der Regenbogenschule wollen wir an einigen praktischen Beispielen verdeutlichen: