OGS-Konzept

Allgemeines

Essen

Hausaufgabenbetreuung

Angebote und AGs

Mitbestimmung

 

Allgemeines

Die aus der Übermittagsbetreuung entstandene offene Ganztagsbetreuung an unserer Regenbogenschule existiert seit dem Schuljahr 2004/05. Inzwischen werden dort insgesamt ca. 100 Kinder in vier Gruppen betreut.

Das multiprofessionelle Team der offenen Ganztagsbetreuung besteht aus pädagogischen Fachkräften (Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, etc.) und wird fortlaufend durch studentische Praktikanten und Praktikantinnen (FSJ, FOS, usw.) unterstützt. Die Trägerschaft für die OGS hat die Evangelische Jugendhilfe Münsterland GmbH übernommen.

 

Essen

Während der Mittagszeit wird das Essen in drei Gruppen im Speiseraum eingenommen. Die Zutaten der abwechslungsreichen Mittagsgerichte werden von der Firma Apetito eingekauft und durch Obst sowie Rohkost täglich ergänzt. Das Essen wird in Schüsseln auf die Tische gestellt. Die Kinder können dann selbst entscheiden, wie viel sie essen wollen. Dazu wird Mineralwasser gereicht, die den Kindern jederzeit zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es an zwei Nachmittagen in der Woche Nachtisch. Wir legen Wert drauf, dass die Kinder gemeinsam am Tisch essen und dabei eine familiäre Atmosphäre erleben, in der es z. B. auch um gute Tischmanieren geht.

 

Hausaufgabenbetreuung

Die offene Ganztagsbetreuung bietet eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung gemäß des schulinternen Hausaufgabenkonzeptes an. Hier werden die Kinder durch die jeweiligen Mitarbeiter*innen des OGS und Lehrkräfte der Schule bei den Hausaufgaben unterstützt.

Die Hausaufgabenzeiten beziehen sich auf die jeweilige Altersgruppe. Die erste und die zweite Klasse machen etwa 30 Minuten Hausaufgaben (~ 15 min. Mathe/ ~15 min. Deutsch). Die dritte und vierte Klasse machen etwa 45 Minuten Hausaufgaben (~ Hälfte Mathe/ ~ Hälfe Deutsch). Die Hausaufgaben werden, soweit möglich, in den eigenen Klassenräumen erledigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Hausaufgabenzeit nicht mit einer individuellen Nachhilfe oder einer besonderen Förderung der Kinder verwechselt werden darf. Die BetreuerInnen und LehrerInnen stellen den Kindern die entsprechende Zeit und die entsprechenden Räumlichkeiten sowie Materialien zur Verfügung. Ferner helfen und erklären sie den Kindern bei dem Bearbeiten der Hausaufgaben, allerdings steht das eigenständige Lernen und Arbeiten der Kinder im Vordergrund.

 

Angebote und AGs

Wir bieten verschiedene Angebote zur Förderung des sozialen Miteinanders an, denn uns ist neben den gemeinsamen Ritualen und Regeln auch der gewaltfreie Umgang mit Konflikten im Offenen Ganztag sehr wichtig. Dort erlernen die Kinder spielerisch sich mit Problemen auseinanderzusetzen und sich über neue Ideen auszutauschen. Hierzu zählen beispielsweise auch AG-Angebote, in denen sich die Kinder mit verschiedenen Themen befassen und z.B. gemeinsam Projekte erarbeiten (u.a. Mädchen-AG, Jungen-Sport-AG, Entspannungs-AG oder NABU-AG etc.). Daneben gibt es eine Vielzahl an Angeboten aus der Bewegungserziehung, kreativen Gestaltung, Entspannung, musikalischen Förderung, Umwelterziehung, Backen sowie jahreszeitlichen Angebote. Die Freispielmöglichkeiten sind ebenfalls breit gefächert: Bauecke, Kicker, Maltisch, Puppenecke etc. – zudem verbringen wir sehr viel Zeit draußen auf unserem weitläufigen Außengelände mit Fußballplatz, Sandkasten und Klettergeräten.

 

 

Mitbestimmung

Das OGS-Team wird verstärkt durch den Elternrat, welcher am ersten OGS- Elternabend des Schuljahres gewählt wird. Dieser Elternrat besteht aus zwei Vertreter*innen aus der Elternschaft. Die gewählten Vertreter*innen sind auch Mitglieder in der Schulpflegschaft.

Darüber hinaus wählen die Kinder der OGS zwei OGS-Sprecher (ein Mädchen und einen Jungen), die als Vertretung der OGS in der Kinderkonferenz (KiKo) der Schule teilnehmen. Für jede der vier Gruppen gibt es einen Betreuungsraum, den die Kinder und die Betreuerin /der Betreuer selbst gestalten in Kooperation mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Die Gruppentreffen sich auch wöchentlich zum "Kinderteam", in dem sie ihre Anliegen miteinander klären.