Elternhilfe bei Hausaufgaben

Eltern begleiten ihre Kinder bei den Hausaufgaben. Die Aussagen im Kasten gelten auch für Eltern, deren Kinder ihre Hausaufgaben am Nachmittag in der OGS machen:

  1. Eltern würdigen die Hausaufgaben, indem sie regelmäßig nachschauen.

  2. Eltern unterstützen ihr Kind bei regelmäßigen Übungen wie z. B. Lesen oder Kopfrechnen.

  3. Eltern führen gemeinsam mit dem Kind regelmäßig eine Kontrolle der Arbeitsmaterialien durch (Durchsicht des Tornisters u. ä.) und kümmern sich, wenn etwas fehlt.

  4. Sie stellen dem Kind einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung.

  5. Sie helfen ihrem Kind dabei, die Zeit gut einzuteilen bzw. zu nutzen.

  6. Sie stehen bei Fragen oder Problemen zur Verfügung und geben Hilfe, zum Beispiel

  1. Sie loben ihr Kind!

Wenn Schwierigkeiten auftreten, z. B. weil das Kind die Aufgaben nicht versteht oder weil es zu viel Zeit braucht, wünschen wir uns, dass Eltern sich schnell bei den Lehrerinnen melden, damit man gemeinsam nach Lösungen sucht. Wir wollen nicht, dass die Hausaufgaben zu ständigem Familienstreit führen.