• Start
  • » Nachrichten
  • » Lehramtsanwärterinnen hospitierten im jahrgangsgemischten Unterricht

Lehramtsanwärterinnen hospitierten im jahrgangsgemischten Unterricht

30.06.2023
Vorschaubild zur Meldung: Lehramtsanwärterinnen hospitierten im jahrgangsgemischten Unterricht

15 Lehramtsanwärterinnen aus dem Seminar Rheine hospitierten kurz vor den Sommerferien in unseren beiden jahrgangsgemischten Klassen und zeigten sich sehr beeindruckt. 

Hier eine Auswahl aus den Rückmeldungen (vollständig in angehängter Datei):

 „Ich war unglaublich fasziniert von der Selbstständigkeit der Kinder und dass sie trotz - oder vielleicht auch aufgrund - der großen räumlichen Öffnung so eigenverantwortlich an selbstgewählten Lernmaterialien gearbeitet haben. Wirklich jedes Kind wusste ohne eine zusätzliche Einführung wo und mit was und ggf. mit wem es gerade arbeiten und lernen konnte. Das hat mich sehr beeindruckt!“

 

„Das Hospitieren in einer jahrgangsgemischten Klasse der Regenbogenschule in Steinfurt war sehr eindrucksvoll! Zu spüren war eine angenehme Lernatmosphäre, in der sich gegenseitig unterstützt und voneinander profitiert wird. Öffnung und Selbstständigkeit wird in den jahrgangsgemischten Klassen sichtlich gelebt.“

 

„Ich fand insgesamt die gesamte Schule und das Gebäude sehr ansprechend. Der Klassenraum war schön gestaltet, aber auch gut strukturiert, so dass alle Kinder produktiv arbeiten konnten. Deshalb hat mich auch das hohe Maß an aktiver Lernzeit sehr beeindruckt. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass es schwierig sein könnte, dass alle Kinder (Jahrgang 1-4) gleichzeitig effektiv lernen, doch der Tag heute hat mir gezeigt, dass es wirklich gut funktionieren kann und dass gerade auch die jüngeren Kinder so selbstständig und ruhig 45 Minuten arbeiten können.“

 

„Das Konzept der JÜL-Klassen finde ich beeindruckend. Es ist faszinierend zu sehen, dass die Kinder so selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Durch die heterogene Struktur hat die Lehrkraft scheinbar den Blick viel mehr auf dem Kind und weniger auf dem Lehrplan. Die Kinder lernen voneinander, unterstützen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung. Besonders gefallen hat mir das Classroom Management und die angenehme Atmosphäre im Unterricht.“

 

Bild zur Meldung: Lehramtsanwärterinnen hospitierten im jahrgangsgemischten Unterricht

Weitere Informationen: