Schulhoflotsen

Danke-schön-Tag
Der Danke-schön-Tag der Schulhoflotsinnen und Schulhoflotsen in diesem Jahr war wieder eine gelungene Aktion.
Mit dem Fahrrad ging es durch das Bagno zum Kino nach Steinfurt. Dort haben die Kinder den Film „Arielle“ gesehen, den sie zuvor aus mehreren Filmen auswählen durften.
Auf dem Rückweg gab es einen Halt am Bagnoquadrat. Dort konnten alle spielen. Zum Abschluss gab es eine Stärkung für alle. Pommes, Pizza oder Döner wurden von einem Imbiss ins Bagno geliefert. Anschließend ging es mit dem Rad zurück zur Schule.
Dank gilt dem Förderverein der Schule, der wie jedes Jahr diesen Tag finanziell unterstützt hat.
Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener Abschluss war.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und unsere erfahrenen Schulhoflotsen und -lotsinnen werden uns leider bald verlassen.
Damit wir auch im nächsten Schuljahr Helfer in den Pausen einsetzen können, haben die Lotsen sich die Zeit genommen, den zukünftigen Viertklässlern diese für unser Schulleben so wichtige Aufgabe vorzustellen.
In einer kurzweiligen Stunde konnte hoffentlich das Interesse vieler Kinder geweckt werden, sodass nach den Sommerferien neue Schulhoflotsen und -lotsinnen ausgebildet werden können!

Hier sind die neuen Schulhoflotsinnen und -lotsen. In den ersten Wochen dieses Schuljahres wurden die 21 Schülerinnen und Schüler gut auf ihre vielfältigen Aufgaben als Schulhoflotsen vorbereitet. Dabei stand die „Erste-Hilfe“ im Streit mit dem Hosentaschenbuch im Vordergrund und wurde intensiv im Rollenspiel geübt. Ab sofort sind sie nun die hauptamtlichen Schulhoflotsinnen und -lotsen und werden in einer zusätzlichen, wöchentlichen Lotsenstunde von Frau Meiring und Frau Tönnissen begleitet.