Neuigkeiten aus dem Schuljahr 2023/24

Die Klasse 3b schreibt Rezepte

 

Nachdem die 3b lange zum Thema "Ich schreibe ein Rezept" gearbeitet und darüber auch eine Klassenarbeit geschrieben hat, wurde am Montag ausprobiert, wie man so ein Rezept anwenden kann. Nach der Adventsfeier verwandelte sich der Klassenraum in eine Weihnachtsbäckerei. An den Tischen wurde fleißig der Teig ausgerollt, ausgestochen und letztendlich wehte herrlicher Plätzchenduft durch die Gänge.

20231218_093444
20231218_093324
20231218_093246

Glücksspiele im Mathematikunterricht der Klasse 3a

 

Zum Abschluss ihrer Unterrichtseinheit „Wir werden Wahrscheinlichkeits-Expertinnen und Experten“ aus dem Mathematikunterricht organisierte die Klasse 3a einen Jahrmarkt und lud die Kinder der 3b herzlich dazu ein. An verschiedenen Jahrmarktständen konnten die Kinder Lose ziehen, mit Würfeln knobeln und am Glücksrad drehen. Alle hatten daran viel Freude. Eine tolle Unterrichtsstunde, in der die Kinder ganz nebenbei etwas über Gewinnchancen, Wahrscheinlichkeiten und Fairness bei Glücksspielen gelernt haben.

20231213_110614
20231213_185630
20231213_112512

"Eine Musikstunde der besonderen Art" 

 

Eine Musikstunde der besonderen Art durfte die Klasse 3a am 20.09 erleben. Mit ihren Instrumenten im Gepäck besuchten die Musiker Giorgi Kalandarishvili (Oboe) und Anna Kaczmarek-Kalandarishvili (Violine) die Kinder und ihren Lehrer Jan Schürhoff im Musikunterricht. Nach einem Lerngespräch zu den Instrumenten Oboe und Violine gab es dann ein eindrucksvolles Mini-Konzert für die Klasse 3a, das für große Begeisterung sorgte. Anschließend durften die Kinder beide Instrumente aus nächster Nähe begutachten und erproben. Zum Abschluss bekamen alle Beteiligten dann noch eine Mozart-Kugel - Giorgi Kalandarishvili und Anna Kaczmarek-Kalandarishvili haben wirklich an alles gedacht. Eine Musikstunde, die die Kinder mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werden. Wer das talentierte Musikerpaar einmal live erleben möchte, schaut am besten mal im Theater Münster vorbei - dort sind beide seit 2018 Mitglieder im Sinfonieorchester. Weitere Infos und Tickets gibt es hier: https://www.theater-muenster.com/wir/sinfonieorchester/som

Geige
Oboe
Mozartkugel
Text 1
foto
Foto 2

Patenstunde in den Klassen 3a und 1a

 

Am 13.09.23 fand für die Klasse 1 eine gemütliche Lesestunde mit den Paten und Patinnen der Klasse 3 satt. Als Überraschung gab es sogar eine bunt gestaltete Lesetüte.  

Text von Ida
Foto 1
Foto 2

Bei der ersten Patenaktion im neuen Schuljahr lernten sich die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und die Kinder der Klasse 3 etwas näher kennen. Gemeinsam wurde das Schulgebäude erkundet. Alle freuen sich schon auf viele weitere gemeinsame Aktionen.